Die Trainingsgemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen ist der Zusammenschluss aller leistungssportlicher Aktivitäten des Ludwigshafener RV, des Mannheim RV Amicitia und der Mannheimer RG Baden mit dem Ziel, jedem Sportler die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten.

Das Training der Kinder (U15) und die Nachwuchsgewinnung ist hierbei Aufgabe der Vereine. Eine Zusammenarbeit erfolgt hier ausschließlich auf administrativer Ebene, z. B. bei der gemeinsamen Organisation von Regatten oder Trainingslagern. 

Ab der Altersklasse Junior B (15 und 16 Jahre) werden alle Rennruderer in gemeinsamen Trainingsgruppen betreut. Alle Junioren B starten unter dem Namen des Mannheimer Regatta-Vereins. Diese Startgemeinschaft ist notwendig, da bundesländerübergreifende Renngemeinschaften in dieser Alterklasse nicht zugelassen sind. Diese Regelung führte in der Vergangenheit dazu, dass Ruderer aus Mannheim und Ludwigshafen oft in Renngemeinschaften mit über 100 km Entfernung ruderten, obwohl innerhalb kürzester Distanz Ruderpartner zur Verfügung gestanden hätten. Alle Junioren B rudern auf dem Neckar bei der Amicitia bzw. der Baden. Das Landtraining findet parallel in Mannheim und Ludwigshafen statt, um den Anfahraufwand zu minimieren.

Die Junioren A und Senioren starten wieder für ihre Heimatverein, da hier keine entsprechende Einschränkung der Renngemeinschaften mehr gilt. Sie Rudern auf dem Altrhein in Mannheim-Luzenberg.  

Für eine optimale Ressourcennutzung geben die Vereine ihr Material in einen gemeinsamen Bootspool, der von den Trainern dann je nach Bedarf auf die Trainingsgruppen und Ruderer aufgeteilt wird.