Nach dem der U23 Ruderer Roman Acht (Ruderer der Trainingsgemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen) bereits mit dem Mainzer Ruderverein ein Trainingslager in Süd Frankreich verbracht hatte, wurde er nun noch vom Deutschen Ruderverband auf ein Trainingslager eingeladen. Das zweiwöchige Trainingslager der A-Mannschaft, welches zur Mannschaftsbildung der olypmischen leichtgewichts Bootsklassen dient, fand in der Süditalienischen Küstenstadt Sabaudia statt. Es wurden 10 Riemen-Leichtgewichte sowie 5 Skull-Leichtgewichte durch den Cheftrainer Marcus Schwarzrock für das Trainingslager auf Grund ihrer erzielten Platzierungen auf Wettkämpfen, sowie physischen Leistungsfähigkeit, nominiert. Roman Acht und Jonathan Rommelmann, vom Crefelder Ruderclub, wurden als U23 Nachwuchsatlehten eingeladen, da es in diesem Jahr kein expliziertes Trainingslager für diese Altersklasse vorgesehen war.

Am 14.02 machten sich die Ruderer aus den verschiedenen deutschen Städten mit dem Flugzeug nach Italien auf, um in der 90 km von Rom entfernten und 1933 gegründeten Planstadt Sabaudia im Nationalpark „Cicero“ los zu starten.

„Ich freue mich sehr um mit der A-Mannschaft in diese tolle Stadt für ein Trainingslager zu fahren!“ Waren Romans Worte  bevor er sich auf den Weg machte.

“So durfte ich im Doppelvierer mit Lars Hartig und Jost Schömann-Finck, welche in London mit dabei waren, eine Trainingseinheit rudern und dabei viel lernen!“ berichtete Roman aus dem Trainingslager.

Roman, verpasste jedoch zwei Vorlesungswochen an der Universität in Mannheim und musste daher durch Onlinematerialien versuchen im Lernstoff mit zu halten, welches sich bei 3 Trainingseinheiten am Tag als sehr schwierig herausstellte.

Nach 340 Ruderkilometer und 500 Rennradkilometern kam Roman am vergangen Wochenende wieder in Deutschland an und bereitet sich in den kommenden vier Wochen im Einer auf den nächsten Nationalwettkampf, die Langstrecke in Leipzig vor.