Guter Start in die Regattasaison 2014 für die Trainingsgemeinschaft
Am vergangenen Wochenende fuhr Trainer Tobias Schuhmacher mit dem A-Junior Simon Klüter (Amicitia) und dem leichten B-Senior Roman Acht (Limburg), der in Mannheim studiert, zur Frühjahrslangstrecke des Deutschen Ruderverbands nach Leipzig.
Am Samstag stand für alle Bundeskader Athleten ein 2000m Ergometer-Test an. Der Kaderathlet Acht musste sich dort gegen die nationale Konkurrenz durchsetzten. Er verbesserte sich um 3 Sekunden und fuhr 6:19,0 was national für Rang 20 reichte!
Für den Skuller Klüter ging es erst am Sonntag morgen los. Mit dem Sieg auf der regionalen Langstrecke Erlangen die Woche zuvor ging er zuversichtlich an den Start.
“Mit der Platzierung in der oberen Hälfte des enorm straken Teilnehmerfelds von weit über 60 Booten und einer Zeit von 23:33 können wir zuversichtlich in die Saison blicken”, so der Trainer.
Dies wird vor allem durch den geringen Zeitabstand in die Spitze des Feldes bestätigt.
Roman Acht konnte sich mit seinem achten Platz (von 51) im stark besetzten Rennen sehr gut positionieren! Er wurde dritter U23 Senior, auch dies lässt auf einen positiven Saisonverlauf hoffen. Roman sagte dazu, “nach einer Anpassungsphase im Winter habe ich mich nun sehr gut in Mannheim eingefunden und konnte somit das Ergebnis der Langstrecke Dortmund vom vergangenen November mit Tobias sehr verbessern.”
Für die Beiden geht es in der kommenden Woche mit der Trainingsgruppe in das jährliche Ostertrainingslager nach Breisach um sich dort den letzten rudertechnischen Schliff zu holen.